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Allgemeine Geschäfts-
bedingungen (AGB)

Allgemeine Ge­schäfts­bedingungen (AGB)

1. Geltungsbereich

1.1 Geltungsbereich: Die allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, die über den Onlineshop www.ofinto.ch und www.ofinto.de abgeschlossen werden (nachfolgend «Onlineshop» genannt). Der Onlineshop wird von der ofinto ag, CH-9200 Gossau, Schweiz, betrieben (nachfolgend «ofinto» genannt).

1.2 Änderungen: ofinto behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit einseitig zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB. Die aktuelle Version ist jederzeit auf der Homepage unter https://ofinto.de/terms-and-conditions für Deutschland bzw. https://ofinto.ch/terms-and-conditions für die Schweiz veröffentlicht. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt.

2. Informationen

2.1 Abbildungen, Fotos, Zeichnungen, Illustrationen (Nachfolgend «Abbildungen»): Abbildungen von Produkten in Werbung, Prospekten, Social Media, Onlineshop usw. dienen der Illustration und sind unverbindlich. Alle dem Kunden im Vorfeld des Vertragsschlusses oder im Rahmen der Vertragserfüllung überlassenen Abbildungen bleiben geistiges Eigentum von ofinto und dürfen ohne die ausdrückliche, schriftliche Einwilligung nicht reproduziert, anderweitig verwertet oder Dritten zugänglich gemacht werden.

2.2 Preise: Die ausgezeichneten Preise sind Endpreise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer. Es gilt der Betrag, der jeweils zum Zeitpunkt der verbindlichen Bestellung ausgewiesen ist. Versandkosten sind in diesen Preisen inbegriffen, es sei denn es ist explizit beim Bestellprozess oder in der Offerte anders ausgewiesen. ofinto behält sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu ändern. Massgebend für das Zustandekommen des Kaufvertrags ist der Preis im Onlineshop zum Zeitpunkt der Bestellung.

2.3 Verfügbarkeit und Lieferzeiten: ofinto legt grossen Wert auf hohe Verfügbarkeit und schnelle Lieferung der Produkte. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.

2.4 Zusatzleistung Montage und Entsorgung: Die Montage beinhaltet das Liefern, Auspacken und Montieren der bestellten Produkte inkl. Rücknahme des Verpackungsmaterials (siehe Punkt 4). Entsorgt oder überlässt der Kunde das Verpackungsmaterial dem Spediteur, so entfällt das Anrecht auf eine kostenfreie Rückgabe / Erstattung, da dies nur in Originalverpackung erfolgen kann (siehe Punkt 7). Die Entsorgung beinhaltet die Entgegennahme und umweltgerechte Entsorgung der von der Kundschaft bei der Bestellung angezeigten Gegenstände. Diese müssen in Art und Menge in etwa dem bestellten Produkt entsprechen. Die zu entsorgenden Gegenstände sind durch die Kundschaft transportgerecht und auf den vereinbarten Liefertermin der bestellten Produkte bereitzustellen. Kann die Montageleistung aufgrund eines vom Kunden zu vertretenden Grundes nicht erbracht werden (z.B. Nichteinhaltung des vereinbarten Liefer- und Montagetermins, falsche Massinformationen, etc.), so hat der Kunde keinen Anspruch auf eine kostenlose Wiederholung der Montage oder Rücknahme, ofinto behält sich hingegen das Recht vor, dadurch entstandene Mehrkosten dem Kunden zu verrechnen.

3. Angebot und Vertragsabschluss

3.1 Angebot: Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter dem Vorbehalt der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe.

3.2 Kaufvertrag: Der Kaufvertrag kommt für Produkte oder Dienstleistungen zustande, sobald die Kundschaft im Onlineshop, in den Showrooms, per Telefon oder E-Mail ihre Bestellung aufgegeben hat (nachfolgend "Kaufvertrag" genannt). Der Kaufvertrag steht jedoch immer unter dem Vorbehalt der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe.

3.3 Abweichende Informationen: Aus Angaben in Katalogen, Prospekten, Werbeschriften, digitalen Werbeanzeigen (Soziale Medien, Newsletter, etc.) und schriftlichen oder mündlichen Äusserungen können weder Gewährleistungsansprüche abgeleitet noch Haftungen begründet werden, sofern diese nicht in den Vertrag aufgenommen worden sind.

4. Lieferung und Montage

4.1 Lieferregion: ofinto liefert in die gesamte Schweiz, die Bundesrepublik Deutschland und das Fürstentum Liechtenstein. Weitere Länder werden nur auf Anfrage beliefert. Der Versand sämtlicher Produkte und Bestellungen ist kostenlos (siehe Punkt 4.4). Ausgenommen sind Kosten für Sonderleistungen wie z.B. Möbel- oder Umzugslifte.

4.2 Liefertermin: Mit der Bestellbestätigung wird der Auftrag an den Logistikpartner von ofinto weitergegeben. Je nach Lieferoption erfolgt die Lieferung in der Regel innerhalb von fünf Werktagen. Bei Montagen, Lieferung an die Bordsteinkante und Lieferungen an den Verwendungsort wird vorab mit dem Kunden Kontakt aufgenommen und ein individueller Liefertermin vereinbart.

4.3 Lieferoptionen: ofinto bietet vier Lieferoptionen an:

      • Paketservice: Einzelne Bürostühle sowie Zubehörteile mit einem Gesamtgewicht von unter 30 kg und einem Gurtmass von unter 300 cm werden mit Paketservice ausgeliefert;
      • Bordsteinkante: Die kostenlose Lieferung ohne Montage von grösseren Produkten (z.B. Tische) oder Sammelbestellungen erfolgt standardmässig bis an die Bordsteinkante. Der Lieferpartner von ofinto vereinbart vorgängig telefonisch einen Termin mit dem Kunden für die Auslieferung. Falls der Kunde telefonisch nicht zu erreichen ist, so wird er per E-Mail zur Kontaktaufnahme aufgefordert. Bei nicht direkt zugänglichen Lieferorten liefert das Lieferunternehmen die Bestellung bis zum nächstmöglichen erreichbaren Standort aus (z.B. bis zur Bergbahn-Talstation);
      • Lieferung an den Verwendungsort ohne Montageservice: Gegen einen Aufpreis kann der Kunde eine Lieferung bis an den Verwendungsort buchen. Das Produkt wird bis an den gewünschten Standort geliefert (z.B. bis ins Büro oder bis ins Wohnzimmer). Der Lieferpartner von ofinto vereinbart vorgängig telefonisch einen Termin mit dem Kunden für die Auslieferung. Weitere Dienstleistungen, wie z.B. die Montage der Produkte oder die Rücknahme von Verpackungsmaterialien oder alten Produkten sind nicht in der Lieferung an den Verwendungsort inbegriffen, können aber optional dazugebucht werden;
      • Lieferung an den Verwendungsort mit Montageservice: Bei Bestellungen, bei welchen der Kunde eine Montage hinzugebucht hat, ist die Lieferung an den Verwendungsort kostenlos mit dabei. Der Lieferpartner von ofinto vereinbart vorgängig telefonisch einen Termin mit dem Kunden für die Auslieferung. Die Lieferung beinhaltet die Lieferung an den Verwendungsort, die Montage der Produkte, sowie die optionale Rücknahme von Verpackungsmaterialien.

4.4 Zugänglichkeit zur Lieferadresse: Die Lieferadresse der Bestellung muss mit einem Lieferwagen gut erreichbar sein. Ist dies nicht der Fall, trägt die Kundschaft die entstehenden Zusatzkosten.

4.5 Zugänglichkeit zum Verwendungsort: Bei Lieferungen an den Verwendungsort ist der Kunde dafür verantwortlich, dass der Zugang für den Lieferdienst möglich und gewährleistet ist. Der Kunde muss überprüfen, ob die bestellten Produkte durch die Zugänge (z.B. Treppenhaus und Türen) passen. Kann ein Produkt nicht an den Verwendungsort transportiert werden, so muss der Kunde die daraus entstehenden Zusatzkosten (z.B. für einen Möbellift) selbst tragen oder den Transport an den Verwendungsort selbst übernehmen.

4.6 Annahme durch Kunden: Sollte der Kunde mit der Annahme der Ware in Verzug geraten oder diese verweigern, so ist der Verkäufer berechtigt, auf Kosten des Kunden erneut zu liefern oder vom Vertrag zurückzutreten und Schadenersatz zu verlangen. Daraus entstehende Mehrkosten trägt der Kunde.

4.7 Teillieferungen: Der Verkäufer ist berechtigt, Teil- oder Vorlieferungen durchzuführen und zu verrechnen.

4.8 Montage: Eine allfällige Montage beinhaltet nicht die Installation der Verkabelung oder eine Instruktion des Produkts. Auch beinhaltet die Montage keinerlei Erläuterungen, Beratungen oder Instruktionen. Wird bei der Montage das Verpackungsmaterial vom Spediteur mitgenommen, so entfällt für den Kunden das Recht auf eine kostenlose Rückgabe, da hierzu die Originalverpackung notwendig ist (siehe Punkt 7).

4.9 Lieferverzug: Kommt ofinto in Lieferverzug, so steht der Kundschaft (ausser bei Spezialbestellungen) ab dem 30. Kalendertag seit dem ursprünglich angekündigten Liefertermin das Recht zu, vom Vertrag zurück zu treten. Dies muss schriftlich geschehen. In diesem Fall erstattet ofinto der Kundschaft bereits im Voraus bezahlte Beträge.

4.10 Transportschäden: Transportschäden müssen unverzüglich, spätestens aber innerhalb von 5 Kalendertagen gemeldet werden. Wird eine Montage- oder Lieferung an den Verwendungsort beauftragt, müssen Transportschäden bereits auf dem Übernahmeformular des Lieferanten vermerkt werden (siehe Punkt 6).

5. Eigentumsvorbehalt

ofinto behält das Eigentum an allen gelieferten Gegenständen bis zur vollständigen Bezahlung des gesamten Kaufpreises. ofinto ist berechtigt, ohne Mitwirkung des Kunden den Eigentumsvorbehalt nötigenfalls im entsprechenden Register eintragen zu lassen.

6. Prüfpflicht

6.1 Prüfung: Die Kundschaft hat gelieferte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen.

6.2 Prüfung bei Spedition: Bei Speditionslieferungen ist ein allfälliger Lieferschaden auf dem Lieferschein zu vermerken.

6.3 Meldung: Lieferschäden, Falsch- und unvollständige Lieferungen / Montagen sind innert 5 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt der Abholung respektive der Zustellung schriftlich per E-Mail zu beanstanden und entsprechend zu belegen. Ein solches Produkt darf die Kundschaft nicht in Betrieb nehmen. Sie hat es wie erhalten in der Originalverpackung aufzubewahren und muss Kontakt zu ofinto aufnehmen.

7. Rückgabe

7.1 Freiwilliges Rückgaberecht: ofinto legt grossen Wert darauf, dass die gekauften Produkte den Kunden gefallen. ofinto gewährt deshalb Endverbrauchern ein freiwilliges Rückgaberecht von 30 Tagen. Für neuwertige Waren ohne Gebrauchsspuren, die mit der Originalverpackung zurückgegeben werden, erstattet ofinto den vollen Kaufbetrag zurück. Die Kunden dürfen jedes Produkt in unbenutztem und einwandfreiem Zustand zurückgeben, auch wenn sie es montiert haben. Erfüllt ein Produkt die oben genannten Kriterien nicht, behält sich ofinto das Recht vor, die Rücknahme abzulehnen, einen Umtausch vorzunehmen oder eine Rückerstattung in der Form eines Gutscheincodes zu veranlassen. Wurde das Produkt bei der Lieferung / Montage beschädigt, ist dies unmittelbar zu melden (siehe Punkt 6). Das freiwillige Rückgaberecht besteht nicht, falls gewerbliche Kunden mehrere Artikel bestellen.

7.2 Prozess bei Rückgabe: Die beabsichtigte Rückgabe ist im Kundensystem bei der Bestellübersicht spätestens am 30. Tag nach Bestellung zu erfassen und zu begründen. Die Ware ist mit dem originalen Verpackungsmaterial zu verpacken und zurück zum Originalzustand zu bringen. Bei Kontaktaufnahme durch den vom Verkäufer beauftragten Paketdienstleister oder Spediteur ist mit diesem ein Abholtermin zu vereinbaren. Die Ware ist an den vom Verkäufer beauftragten Spediteur oder Paketdienstleister zu übergeben, spätestens aber 14 Tage nach der Meldung, dass Sie von dem freiwilligen Rückgaberecht Gebrauch machen möchten.

7.3 Kosten der Rückgabe: ofinto übernimmt die Kosten für einen Standard-Rückversand. Bei einzelnen Bürostühlen ist dies der von ofinto beauftragte Paketversand. Bei grösseren oder mehreren Produkten wird eine Spedition für eine Bordsteinkanten-Abholung von ofinto beauftragt. Der Kunde ist verantwortlich, dass die Spedition die Produkte zeitnah innerhalb weniger Tage abholen kann. Das Produkt muss originalverpackt am von der Spedition definierten Zeitpunkt an der der Bordsteinkante bereitgestellt werden. Das Risiko bei der Rücksendung trägt der Kunde.

7.4 Rückerstattung: Die Rücksendung wird nach Erhalt von ofinto überprüft. Ist der Anspruch gerechtfertigt, erfolgt bei neuwertigen Produkten und fristgerechter Meldung und Rücksendung (s. Punkt 7.2) die Rückerstattung an das vom Kunden definierten Konto innerhalb von 60 Tagen. Bei nicht mehr neuwertigen Produkten kann ofinto alternativ einen Umtausch, eine Minderung oder eine Rückerstattung in der Form eines Gutscheincodes vornehmen.

7.5 Ausschluss: Sonderanfertigungen (z.B. bezüglich Grösse oder Farbe) oder Produkte, die im Onlineshop eindeutig als Endverkauf/Aktion gekennzeichnet sind, können nicht zurückgegeben werden. Liefer- und Montagegebühren werden ebenfalls nicht rückerstattet.

7.6 Nicht zuordenbare Rücksendungen: Eine Rückerstattung kann nur erfolgen, wenn ofinto die Rücksendung eindeutig einer Bestellung zuweisen kann. Rücksendungen, die keiner Kundschaft zugeordnet werden können, werden sechs Monate von ofinto aufbewahrt. Danach verfällt der Anspruch auf eine Rückerstattung.

8. Gewährleistung

8.1 Generelle Laufzeit: ofinto setzt auf hochwertige Produkte, welche für die Ewigkeit gebaut sind. Unsere Möbel werden nach höchsten Standards und mit besten Materialien gefertigt. Trotzdem kann immer etwas passieren. Aus diesem Grund bietet ofinto eine über die gesetzliche Garantiedauer hinausgehende Garantie von 5 Jahren.

8.2 Ausnahmen bei der verlängerten Laufzeit: Folgende Elemente/Produkte sind von der freiwilligen 5-Jahres-Garantie ausgenommen. Es gilt die gesetzliche Garantie von 2 Jahren:

      • Polsterungen und Stoffe, wie z.B. Sitz- und Rückenlehnenbezüge von Stühlen;
      • Tischplatten;
      • Elektrische Komponenten;
      • Zubehör und Peripheriegeräte.

8.3 Beginn der Garantie: Die Garantie beginnt ab dem Zeitpunkt der Annahme der Lieferung respektive der physischen Abholung der Ware. Die Garantiedauer läuft ungeachtet der Erbringung allfälliger Garantieleistungen weiter.

8.4 Leistungserbringung: ofinto kann die Garantie wahlweise erbringen durch:

      • kostenlose Reparatur (ursprüngliche Garantiefrist läuft auf dem gesamten Produkt weiter);
      • teilweisen und vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges gebrauchtes/repariertes Produkt;
      • Ersatz durch ein neues Produkt;
      • Gutschrift;
      • Preis-Minderung.

8.5 Ausschlüsse: ofinto übernimmt in folgenden Fällen keine Garantie:

      • Nichtbeachtung der Anweisungen und Hinweise in der Bedienungsanleitung des Produktes;
      • Schäden, die durch unsachgemässe Installation verursacht wurden, es sei denn, die Installation wurde von ofinto oder einem von ofinto autorisierten Installationspartner abgeschlossen;
      • Schäden durch Unfall, Transport oder unsachgemässe Lagerung, Einstellung oder Benutzung;
      • Schäden, die durch das Laden von Möbeln über ihre Gewichtskapazität verursacht werden;
      • Gegenstände, die einer Umgebung ausserhalb des von ofinto für das Produkt vorgesehenen Verwendungsraums ausgesetzt waren (z.B. Lager- oder Ausseneinwirkung);
      • Schäden durch Elementarereignisse (z.B. Wasser, Feuer, etc.), Feuchtigkeit, Sturz- und Schlag;
      • Unterlassene Wartung gemäss Bedienungsanleitung und/oder unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Produkte durch die Kundschaft oder einen Dritten;
      • Schäden durch falsche Reinigungsmethoden oder Reinigungsprodukte;
      • Schäden durch unterlassene Wartung, bspw. Quietschen ohne Ölen oder Lockerung der Schrauben ohne regelmässig wiederholte Befestigung;
      • Verfärbung von Materialien durch Flecken, Verschmutzungen, Tinten oder Farbstoffe;
      • Natürliche Variationen in der Holzmaserung;
      • Spuren normaler Abnutzung;
      • Änderungen oder Verfärbungen der Oberflächenfarbe durch Licht- / Sonneneinstrahlung oder Alterung;
      • Schäden durch Schreibgeräte oder scharfe Gegenstände;
      • Einsatz inkompatibler Ersatz- oder Zubehörteile (z.B. Stromversorgung);
      • auf von Dritten hergestellte oder gekennzeichnete Artikel, einschliesslich Computermonitoren und Tastaturen;
      • Folgeschäden.

8.6 Verschleissteile: Verschleissteile wie insbesondere Batterien, Akkus, Netzkabel, Adapter, Leuchtmittel, etc. sind von der Garantie ausgenommen. Im Übrigen gelten die Haftungsausschlüsse (siehe Punkt 9).

9. Haftungsausschluss

9.1 Grundsatz: Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Allerdings haftet ofinto in keinem Fall für (i) leichte Fahrlässigkeit, (ii) indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden und entgangenen Gewinn, (iii) nicht realisierte Einsparungen, (iv) Schäden aus Lieferverzug sowie (v) jegliche Handlungen und Unterlassungen der Hilfspersonen von ofinto oder beauftragten Dienstleistern, sei dies vertraglich oder ausservertraglich.

9.2 Ausnahmen: Im Übrigen lehnt ofinto die Haftung bei Vorliegen folgender Fälle ab:

      • unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte;
      • Einsatz inkompatibler Ersatz- oder Zubehörteile (z.B. Stromversorgung);
      • unterlassene Wartung gemäss Bedienungsanleitung und/oder unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Produkte durch die Kundschaft oder einen Dritten;
      • höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., welche nicht durch ofinto zu vertreten sind, und behördliche Anordnungen.

10. Zahlungs- und Versandbedingungen

10.1 Elektronische Daten: Mit dem Abschluss des Vertrages ist die Kundschaft damit einverstanden, dass sie Angebote, Rechnungen, Zustellbestätigungen, Gutschriften und alle weiteren Dokumente in elektronischer Form erhält.

10.2 Zahlungsoptionen: Der Kundschaft stehen die als Zahlungsmittel im Onlineshop unter „Zahlungsoptionen“ angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

10.3 Kreditkarte: Bei Zahlung mit Kreditkarte oder anderen Sofort-Zahlungsmitteln erfolgt die Belastung bei Bestellung.

10.4 Vorauskasse: Bei Vorauskasse erfolgt die Lieferung erst nach Eingang der Zahlung.

10.5 Rechnung: Bei Kauf auf Rechnung ist die Kundschaft verpflichtet, den Rechnungsbetrag innert 14 Kalendertagen nach Erhalt der Lieferung ohne jeglichen (Skonto-) Abzug zu begleichen. Im Falle einer teilweise erfolgten Rücksendung der gelieferten Produkte kann der Rechnungsbetrag entsprechend reduziert werden. Die Rechnung wird digital übermittelt.

10.6 Verzug: Kommt die Kundschaft ihrer Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, welche die Kundschaft schuldet, sofort fällig und ofinto kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen von Produkten an die Kundschaft einstellen. ofinto erhebt für die 2. Mahnung eine Umtriebsentschädigung von CHF 50.00 und für die 3. Mahnung eine Umtriebsentschädigung von CHF 100.00. Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragte Firma abgetreten werden. In diesem Fall kann zusätzlich ein effektiver Jahreszins von bis zu 15 % auf dem geschuldeten Rechnungsbetrag ab Fälligkeitsdatum in Rechnung gestellt werden. Die mit dem Inkasso beauftragte Firma wird die offenen Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung geltend machen und kann zusätzliche Bearbeitungsgebühren erheben.

11. Datenschutz

Für die Bearbeitung von Personendaten durch ofinto gilt die Datenschutzerklärung (https://ofinto.ch/privacy-policy)

12. Teilungültigkeit

Die Ungültigkeit und Unwirksamkeit einer Bestimmung berührt die Gültigkeit des übrigen Teils der AGB nicht. Sollten sich einzelne Bestimmungen als ungültig oder unwirksam erweisen, so werden diese durch neue gültige Bestimmungen ersetzt, die der rechtlichen und wirtschaftlichen Bedeutung der unwirksamen Bestimmung möglichst entsprechen.

13. Sprache

Diese AGB wurden automatisiert in weitere Sprachen übersetzt. Bei Zweideutigkeiten, Ungereimtheiten oder Missverständnissen ist die deutsche Variante ausschlaggebend.

14. Gerichtsstand

Auf Verträge zwischen ofinto und dem Kunden kommt ausschliesslich Schweizer Recht zur Anwendung. Für Streitigkeiten aus Verträgen, auf welche diese AGB Anwendung finden, sind ausschliesslich der ordentlichen Gerichte am Sitz der ofinto ag in Gossau, St. Gallen, zuständig. Die ofinto ag ist aber berechtigt, den Kunden an dessen Sitz bzw. Wohnsitz zu belangen.

Gossau SG, 15.12.2021

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