×
×
×
Gratis Lieferung innerhalb von 5 Tagen
5 Jahre Garantie
100% Zufriedenheit oder Geld zurück
St.Galler Jungunternehmer wollen die Büromöbelbranche aufrühren

ofinto verspricht eine unkomplizierte und kosteneffektive Lösung für Büromöbel – sowohl im Geschäft als auch im Home-Office.

Einfach, schnell, unkompliziert zu Premium Büromöbeln kommen, das ist das Ziel des St.Galler Start-Ups ofinto. «Durch eine schlanke effektive Lieferkette und einen Vertrieb ohne Zwischenhandel können wir bis zu 50% der Kosten gegenüber herkömmlichen Herstellern sparen», betont Jonas Romer, Mitgründer von ofinto. «Nehmen wir beispielsweise einen höhenverstellbaren Bürotisch: Herkömmliche Hersteller beschaffen die Elektromotoren aus Fernost und lassen diesen dann von einem weiteren Zulieferer ins Tischgestell einbauen. Diese Komponenten kommen dann in die Schweiz, wo sie der Hersteller zum eigentlichen Bürotisch zusammenführt. Das ist aber erst der erste Schritt. Vom Hersteller aus geht der Tisch dann zum Fachhändler, der wiederum das Produkt einem externen Logistiker weitergibt, der es dann zum Kunden bringt. Dieser Prozess ist nicht nur sehr teuer, sondern auch extrem langsam». ofinto möchte diesen Prozess vereinfachen: «Unsere Möbel kommen direkt vom Ursprungshersteller zum Kunden – wir sparen dadurch nicht nur bis zu 50% der Kosten gegenüber anderen Premium-Herstellern mit gleicher Qualität, sondern können so auch viel schneller agieren und liefern».

«Bei uns gibt es nur die Maximal-Ausstattung»

Auch bei ihrem Produkt-Angebot schlagen die Ostschweizer neue Wege ein: «Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, verschiedene Variantenabstufungen von unseren Produkten anzubieten», so Romer. «Bei uns kann jeder Kunde sicher sein, dass er das beste Produkt mit allen Funktionen und ohne Eingeständnisse kauft». Dafür haben sich die Jungunternehmer viel Zeit genommen: «Wir haben die letzten 10 Monate dafür verwendet, das ideale Produkt in jeder Kategorie zu entwickeln. Unsere Bürostühle und -tische verfügen über die Maximal-Ausstattung und haben alle ergonomischen und funktionellen Möglichkeiten. Beispielsweise ist unser höhenverstellbarer Tisch geeignet für Personen von 1.60m bis 2.10m und setzt Standards bei Stabilität und Geschwindigkeit. Zudem ist er besonders leise, hat 4 Speicherfunktionen und eine Anti-Kollisionssicherung. Gleiches gilt für unsere Bürostühle: sie besitzen alle Ergonomie-Funktionen und sind hergestellt aus den besten Komponenten. Zusammengesetzt sind sie in weniger als 5 Minuten».

Serviceorientierung und ein Produktversprechen, das weit über den Kauf hinaus geht

«Ein besonderes Augenmerk haben wir auf Qualität und Langlebigkeit gesetzt», versichert Romer. Aus diesem Grund ist bei ofinto eine 5-Jahres-Garantie der Standard. Ausserdem haben Kunden die Möglichkeit, die ofinto Produkte 30 Tage zu testen. «Wir bieten aber auch Services an», fügt Romer stolz hinzu. «ofinto-flex ist das erste Eintauschprogramm für Büromöbel. Wenn Unternehmen umziehen, entsorgen sie ihre alten Büromöbel oft. Wir bieten einen Eintauschservice gegen Gutschriften für zukünftige Einkäufe an. Daneben haben wir Lösungen, wie eine Mitarbeiterrabattplattform und das Home-Office Abo, bei dem Unternehmen gegen eine monatliche Gebühr das zu Hause ihrer Mitarbeiter ausstatten können». Diese Miet- und Eintauschlösungen schonen auch die Umwelt: «Wir achten stark auf die Umwelt und versuchen, unsere Emissionen so gering wie möglich zu halten. Den Rest kompensieren wir. So sind unsere Möbel zu 100% CO2-neutral».

Das Modell findet Anklang

Romer: «Wir konnten schnell erste Kunden für uns gewinnen». Insbesondere während der COVID-Krise habe die Nachfrage nach guten Büromöbeln zu einem fairen Preis noch einmal stark zugenommen: «Viele mussten Ihr Home-Office ausrüsten. Aber auch bei Unternehmen stieg die Nachfrage. Beispielsweise mussten viele ihre Grossraumbüros auf mehrere Räume verteilen. Gerade da spielt es eine grosse Rolle, dass wir meistens bereits innerhalb von 24 Stunden liefern können».