Der moderne Weg, wie Firmen Büromöbel kaufen
Geposted von Marco Kellenberger am 28. Feb 2022
Warum ofinto die clevere Büro-Einrichtungs-Lösung ist. Unser Geschäftskunden-Berater Marco erzählt uns von seinen Erfahrungen.
Seit mehr als einem halben Jahrzehnt stattet Marco Kellenberger Büros aus – dies von kleineren KMUs und Start-ups bis zu Grosskonzernen. Bis zuletzt war er bei einem klassischen, stationären Fachhändler angestellt und vertrieb die Produkte der grossen altbekannten Möbel-Marken. Mitte 2021 hat er den Sprung gewagt weg vom Fachhandel und hin zu ofinto. Seine Beweggründe erzählt er in diesem Blog. Weshalb ich weg vom klassischen Fachhandel hin zu ofinto gegangen bin.Marco Kellenberger: Ich habe mich entschlossen, meinen sicheren Arbeitsplatz bei einem etablierten Fachhändler aufzugeben, um bei ofinto den Geschäftskundenbereich aufzubauen. Ich betreue schon seit rund 6 Jahren Geschäftskunden bei der Einrichtung und Erneuerung ihrer Büroräumlichkeiten. Dabei habe ich, auch bereits vor COVID, mehrere Trends deutlich gespürt, für welche der «klassische Fachhandel» nicht gewappnet ist. ofinto ist für mich die moderne Antwort auf diese Entwicklung: Qualitativ hochwertige Büromöbel, dies aber zu 100% online, mit extrem schnellen Lieferzeiten und das noch zu einem unschlagbaren Preis, dank Verzicht auf Zwischenhandel.. |
Drei Gründe, welche mich an ofinto überzeugen
Grund 1: 100 % Kundenfokus
Das Online-Geschäft bringt eines mit sich: Kundenbewertungen sind öffentlich. Passiert nur ein Fehler, so zieht dieser gleich die Bewertung von mehreren hundert einwandfreien Auslieferungen herunter. ofinto hat es geschafft, über 200 Bewertungen mit einem Schnitt von 4.98 zu erreichen. Doch bei ofinto ist Kundenzufriedenheit mehr als nur eine Zahl - der Kunde steht hier durchgehend an oberster Stelle und das Team ist extrem darauf fokussiert, jede Kundin und jeden Kunden optimal zu bedienen. Fehlt beispielsweise eine Schraube, wird diese sofort per Express nachgeliefert.
Bei ofinto ist der Kunde wirklich König. Das direkte Feedback der Kunden und diesen Fokus des Herstellers auf den Kunden kannte ich bisher im stationären Geschäft nicht.
Grund 2: Lieferzeiten von wenigen Tagen
Als die COVID-Pandemie startete, kamen viele stationäre Händler durch die Home Office Anfragen an ihre Grenzen. Das Geschäftsmodell von klassischen Büromöbel-Ausstattern ist nicht darauf ausgelegt, einzelne Büromöbelstücke in kürzester Zeit ihrer Kundschaft nach Hause zu liefern oder aufzubauen. Vielmehr sind die Prozesse des Fachhandels auf einzelne grössere Bestellungen ausgelegt, welche Monate zwischen Bestellung und Auslieferung erlauben. Ich glaube aber, dass sich die Geschäfts- und Arbeitswelt immer schneller ändert. Ein Arbeitsplatz sollte innerhalb einer Woche ausgestatten sein. Dies braucht schnelle, digitale und effiziente Prozesse.
ofinto ist das einzige Premium-Möbel-Unternehmen, welches seine Logistik zu 100 % digitalisiert hat und so einen reibungslosen Prozess von der Bestellung bis zur wunschtermingenauen Auslieferung innerhalb von weniger als 5 Tagen garantiert.
Grund 3: Faire Preise ohne Zwischenhandel
In der Arbeitswelt nehmen moderne Konzepte wie Flex-Working, Lounge-Zonen oder Co-Working-Spaces immer einen wichtigeren Stellenwert ein. Die amerikanischen Unternehmen im Silicon Valley machten es vor – und langsam erhalten Zwischenzonen für kreative Arbeit auch in Schweizer Büros Einzug. Der klassische Arbeitsplatz, bestehend aus einem höhenverstellbaren Tisch und einem ergonomischen Stuhl, bleibt bestehen, die relative Bedeutung, und somit das Budget für diesen Arbeitsplatz, nehmen aber immer weiter ab. Sprich, die Arbeitsplatz-Ausstattung muss günstiger werden.
ofinto arbeitet komplett ohne Zwischenhandel und kann dadurch beste Qualität zu extrem fairen und transparenten Preisen anbieten.
Fazit: ofinto ist der clevere Weg zur Büro-Einrichtung für Firmen
ofinto ist der clevere Weg zur Büro-Einrichtung für Firmen. Die absolute Kundenzentrierung, schnellen digitalen Logistikprozesse und fairen Preise machen ofinto einzigartig im Schweizer Premium-Büromöbel-Markt. Ich bin stolz, Teil des Teams von diesem Unternehmen zu sein.